Serien & Philosophie

Über folgende Serien habe ich in meinem Blog bereits geschrieben:

Adventure Time (in Englischer Sprache)
Agents of S.H.I.E.L.D.
Breaking Bad
Cop Stories
Cowboy Bebop
Die Detektive
Game of Thrones
Girls
How I Met Your Mother
Janus
Person of Interest
Revolution
Schnell Ermittelt
Sherlock
South Park
The Newsroom
Touch
The Walking Dead
V - Die Besucher

Ich interessiere mich primär für serielle Dramen und schreibe deshalb auch prinzipell über diese. Mein Hauptaugenmerk lege ich meist auf Handlung und den geschickten Einbau der Figuren – wenn diese interessant sind und auch interessante Dinge tun bin ich meist glücklich. Komödien hingegen geben mir nicht viel – meist sind sie mir zu seicht und verlangen mir emotional zu wenig ab.

Als deutschsprachiger Fernsehkritiker habe ich die schwierige Frage: Über welche Serie lohnt es sich zu schreiben? Die meisten TV-Serien werden mehrfach veröffentlicht, bevor sie in unsre Flimmerkisten geraten: Zuerst in den USA, dann auf einem Pay-TV Sender, anschließend auf einem weiteren Pay-TV-Sender, manchmal auf DVD und schließlich und endlich im deutschen Free-TV.

Soll man also eine TV Serie illegal im Netz streamen, um die Review für all jene zu schreiben, die dasselbe tun? Oder streamt man die Serie und veröffentlicht die Rezension lieber zeitgleich mit der Veröffentlichung im deutschen Pay-TV, um so zu tun als hätte man die Serie legal angesehen? Oder nimmt man Werbepausen von ProSieben, RTL 2 und Co. in Kauf, schreibt die Rezension aber erst rund einem Jahr nach der amerikanischen Erstausstrahlung – wo die halbe Welt die Episode schon illegal im Netz angeschaut hat und nun keinen Bedarf nach einer Rezension mehr hat?

Für manche Serien, wie South Park oder Touch, stellt sich diese Frage glücklicherweise nicht. Und auch für die deutschsprachigen Produktionen, die meine seriellen Wünsche erfüllen, ist die Sache klar. Für die anderen werde ich je nach Lust, Laune und den Zugriffen, die ich mir durch das Rezesieren verspreche, entscheiden, ob und wann ich eine Rezension verfasse.

add your bla:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s